In Suzdal genießen wir die Vorzüge eines Campinggeländes. Das erste nach 4 1/2 Monaten.
Zwischen uns und der Grenze zu Lettland liegt noch Moskau. Mittendurch oder großräumig umfahren? Wir entschließen uns für letzteres und über Pereslavl, einer Stadt des „Goldenen Ringes“, mühen wir uns über schlechte Landstraßen bis Tver an der Wolga. 3690 km machen sie zum längsten und wasserreichsten Fluß Europas. Da wir sie schon im Delta bei Astrachan überquerten und ihr längere Zeit von Samara bis Nizhny Novgorod folgten, wäre es noch interessant ihre Quelle zu besuchen. 2 weitere Tage durch eine nordischen Landschaft, dann stecken wir unsere nackten Füsse in das moorbraune Bächlein.
Wo sich Bär und Elche gute Nacht sagen, die Wälder mit Seen und Sümpfen durchzogen sind, wo gerade einmal 2 Autos mit Pilze- und Beerensammlern entgegen kommen, wo also die Welt zu enden scheint, öffnet sich der Wald und wir stehen vor einer wunderschönen Kirche im warmen Abendsonnenlicht. Einige Nonnen im Kloster daneben hüten den Ursprung des Flusses. Wir dürfen auf ihrem Parkplatz übernachten. Alle Außenanlagen sind gerade neu errichtet worden: ein Holzhaus über der Quelle samt einem Steg aus Kunststoffbohlen, Parkflächen und 2! Hubschrauberlandeplätze betoniert. Der Architekt müsste für seinen Materialmix mit nassen Tüchern erschlagen werden. Trotzdem: die Magie des Ortes konnte er nicht zerstören.
Ein Fluß als Symbol der Einheit des Landes. Das lässt sich nutzen von Politik und Kirche. Und weil den jeweiligen Zeremonienmeistern die Straße nicht zumutbar ist, benötigt jeder seinen eigenen Landeplatz.
Weitere 2 Tage reiht sich Schlagloch an Schlagloch, unterbrochen nur von umgestürzten Bäumen des nächtlichen Gewittersturmes. Dann haben wir auch dieses Land durchquert und hoffen, nicht zum letzen Mal.
Nun treiben wir uns noch einige Zeit im Baltikum herum bevor wir Kurs nach Süden nehmen
Ganz liebe Grüße
AuGuL
Hallo Ihr 3 Lieben, schöm langsam wirds Zeit dass Ihr heimkommt, wir vermissen Euch ;-))
Toller Bericht mit schönen Bildern einer großen Reise, die wir auch in 1 -2 Jahren machen möchten. Hoffen auf viele gute Tipps von Euch, die Fotos sprechen ja schon für sich !
Kommt gut heim und dann bis bald einmal….
mwv