Die Küste zwischen Plakia und Matala gehört zum schönsten Küstenabschnitt Kretas. Auch den schönsten Strand soll es hier geben. Am Preveli – Beach mündet der Megalopotames ins Meer. Im Tal wachsen entlang des Baches viele Palmen und bilden einen schattigen Hain.
Auf Kreta ist das Leben vielleicht leichter als anderswo – zumindest müssen das viele Aussteiger, Kriegsdienstverweigerer und andere Hippies in den 60igern gedacht haben. Sie kamen aus der ganzen Welt und probierten einen neuen Lebensstil aus.
Der Alfred, ein Kärntner, der in der Nähe des Preveli Tales in seinem Steyr 680 sein Feriendomizil hat, erzählte uns eine Geschichte: Meinrad, ein Tiroler, lebte über 20 Jahre in dem Tal und hat sich in einer Höhle eingerichtet. Er legte auch einen Garten an, von dem er sich ernährte. Weil er mit seinen langen Haaren und Bart sehr wild aussah, haben sich die Talbewohner vor ihm gefürchtet. Er lebte als Einsiedler weil er fand, dass er mit den Leuten nichts mehr anfangen konnte und die Leute auch mit ihm nicht klar kamen. Kaum verstorben, es ist erst wenige Jahre her, hat das Kloster einen Bagger geschickt und lies sein kleines Paradies planieren. Einsiedler werden eben nur akzeptiert, wenn sie schon vor langer Zeit lebten und sich als Heilige eigneten.
Ein anderer bekannter Ort, nicht weit weg, ist Matala. In den 60iger Jahren der Hippie und Aussteigerort. Die jungen Leute wohnten ebenfalls in den Sandsteinhöhlen am Strand. Unter ihnen so bekannte wie Cat Stevens, Bob Dylan oder Jonny Mitchel. Die paar Fischer im Ort haben das Treiben der Jungen toleriert. Erst viel später hat man die Höhlen, welche Menschen im Neolithikum gegraben haben, unter Schutz gestellt. Geblieben ist ein quirliger Ort, der jedes Jahr ein friedliches Hippiefest mit viel Musik und tausenden Menschen veranstaltet. Alles ist jetzt halt ein bisschen kommerzieller geworden, am Strand steht Bar neben Bar. Vor 36 Jahren war auch Anneliese hier und hat am Strand vor den Höhlen geschlafen. Ein bisschen wehmütig denkt sie an dieses Matala zurück. Aber andere Orte machen in dieser Zeit viel schlimmere Veränderungen durch.
Easy living in Kreta
12. April 2016 von angu
Kommentar verfassen