Nach Süden geht’s dann, wenn der Wind immer von rechts weht und der Atlantik braust…..
Das Meer rennt gegen die hohen Dünen an, der Wind verfrachtet sie stetig ins Land, der Mensch bremst durch Zäune und Bäume und verliert doch immer.
Sonst gibt es nicht viel zu sehen bis Saint Jean de Luz, vielleicht einige romanische Kirchlein entlang dieses Pilgerweges.
Nach ein paar Kilometer entlang der Steilküste reisen wir in Spanien ein. Dann biegen wir nach Süden und fahren durch Regenschauer nach Pamplona. Hier reißt der Himmel schon wieder auf und wir treffen bei der achteckigen Kirche von Eunate die ersten bepackten Pilger. Dieser Strom hört nun nicht mehr auf. Alt und Jung, Männer und Frauen, allein und in Gruppen, gläubig und nicht, mit Blasen und ohne, alles zieht durch Stadt und Land über alte und neue Straßen und Brücken, über Felder und Wege, entlang der hektischen Straßen der Herberge zu.
Die Temperaturen klettern am Tag auf über 30°, wir zollen Respekt und rollen mit unserer Herberge auf Rädern vorbei.
So brauchen auch wir einige Tage bis Burgos. Unsere Übernachtungsplätze sind nicht selten kleine Klöster und Eremitagen, am Stadtrand oder wo der Fuchs der Henne gute Nacht sagt.
Beim Kirchlein „Virgen de Branosera“ bei San Andres N 42°43’28,8“ W 3°54’06,0“ in der Cordillera Cantabrica warnt uns ein Bauer augenzwinkernd vor Bären. Wahrscheinlich tut dem zuletzt geschossenen schon lange kein Zahn mehr weh.
In der Nacht hat es 10° und Millionen Sterne. Um 7h morgens stellen wir den Wecker für die Kurzwellen-Nachrichten vom ORF, es ist hier bei 5 ° West noch putzdunkel.
Wir waren heute schon im Krankenhaus und Anneliese hat für morgen einen Termin für die Blutkontrolle. Die Ergebnisse werden dann ins Kufsteiner Krankenhaus gemailt und die Kufsteiner Ärztin wird dann Anneliese wieder anrufen. Hoffentlich passt alles!
Deshalb haben wir heute viel Zeit in Leon
AuG
PS die Fotos vom vorigen Eintrag sind nun verspätet auch zu sehen
Hallo Ihr Beiden, ich hoffe, die Blutuntersuchung von Annelies ist gut ausgegangen und wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf Eurer Reise. Liebe Grüße bis zum Wiedersehen Ingrid + Irmi